ascleonKiDS – außerklinische stationäre Intensivpflege für Kinder und Jugendliche

Es ist 10 Uhr vormittags, draußen regnet es, das Radio läuft und das Frühstück steht noch auf dem Tisch. Während ein Kind gerade umgezogen wird, spielt ein anderes vertieft in der Spielecke. Eigentlich ein ganz alltägliches Bild einer Familie. Doch das Zuhause dieser Kinder ist ascleonKIDS, eine neue Einrichtung für stationäre Intensivpflege für Kinder und Jugendliche in Kassel. Und genau dieses familiäre Leben macht KIDS zu etwas ganz Besonderem. „Zwar sind wir nicht ihre Familie, aber wir vermitteln den Kindern alles, was dazu gehört“, erzählt uns Sabine, eine Mitarbeiterin von ascleonKiDS.

Die Familien, deren Kind aufgrund einer schweren Erkrankung oder Behinderung intensive Pflege benötigt, stehen in den meisten Fällen vor einer ungeahnten Herausforderung. Und manchmal ist es schlichtweg nicht möglich, das eigene 24-Stunden-instensivpflichtige Kind zu Hause ausreichend zu versorgen. Manche Kinder liegen dadurch vielleicht auch länger auf den Kinderintensivstationen, da es keine andere Option für sie gibt.

Ein wohnliches Zuhause für intensivpflegebedüftige Kinder

Für diese Kinder haben wir die stationäre Einrichtung ascleonKiDS ins Leben gerufen. Das Ziel von ascleonKIDS ist es, betroffene Kinder und Jugendliche trotz Erkrankung - auf ihren individuellen Bedarf abgestimmt - optimal zu fördern und ihnen ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben mit Entwicklungschancen zu ermöglichen. Zugleich sollen auch die Familien der Kinder entlastet werden, da die Intensivpflege eines Kindes zu einer enormen Belastung werden kann. Als Leuchtturmprojekt ist ein Ort entstanden, der trotz aller technischen Notwendigkeiten keinen Pflegeheimcharakter besitzt, sondern ein wohnliches Zuhause im Stil einer Großfamilie bietet. Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer und lebt in einer der beiden Wohnbereiche. Insgesamt gibt es zwölf Pflegeplätze. Zehn dieser Plätze sind für Kinder vorgesehen, die dauerhaft in der Pflegeeinrichtung wohnen und versorgt werden. Zwei Plätze sind für Kurzzeit- und Überbrückungspflege vorgesehen, damit Eltern z.B. Urlaubszeiten überbrücken können. Langzeitbeatmete Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit verschiedenen Krankheitsbildern aus dem gesamten Bundesgebiet werden aufgenommen. Und es gibt aktuell auch freie Plätze!

Ein steiniger Weg, der sich gelohnt hat

Das oberste Ziel für uns war und ist, langfristig eine hohe Pflege- und Lebensqualität für intensivpflegebedürftige Kinder anbieten zu können. Dies ist nur durch ausreichend qualifizierte und hochspezialisierte Pflegefachkräfte zu realisieren. Ein Kompromiss im Hinblick auf die Personalbemessung war für uns keine Alternative. Um die Notwendigkeit eines angemessenen Personalschlüssels in der Einrichtung zu bewerten, beauftragten wir sogar ein Gutachten der renommierten Pflegewissenschaftlerin Frau Prof. Christel Bienstein vom Department für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke, welche die Pflegesituation wissenschaftlich unabhängig beurteilte. In anderen Bundesländern wäre eine Einigung mit den Kostenträgern deutlich einfacher gewesen, da hier höhere Personalbemessungen bereits Standard sind.

Doch die Anstrengungen haben sich gelohnt – nach sehr langer Zeit konnten wir uns in einem Schiedsverfahren mit den Kostenträgern in einem Vergleich einigen. Gemeinsam mit den Pflegekassen und dem Landeswohlfahrtsverband konnten neue Wege beschritten werden, um dauerbeatmete Kinder künftig mit einem adäquaten Personalschlüssel von spezialisierten Pflegefachkräften versorgen zu können. Unter bestimmten Umständen können auch nicht-beatmete Kinder aufgenommen werden.

Pflegerische und pädagogische Kompetenz

Mit dieser für Hessen einmaligen Einigung kann sichergestellt werden, dass stabile und enge Bindungen zwischen Mitarbeitern, Kindern, deren Eltern bzw. Angehörigen aufgebaut und die Familien mit ihrer individuellen Lebensgeschichte wahrgenommen werden können. Dabei stehen eine liebevolle Versorgung und Freundlichkeit hier ebenso im Vordergrund wie die pflegerische und pädagogische Kompetenz der Mitarbeiter.

Wie überall in der Pflege ist es auch für KIDS schwierig, gutes Personal zu finden. „Grundsätzlich bekommt hier jeder eine Chance, der ins Team passt“, erklärt Sabine. ascleonKiDS setzt auf ein gemischtes Team aus Pflegern und Pädagogen, das sich gut ergänzen kann. „Die Stimmung hier im Team ist herrlich, das kann man nicht anders sagen.“